Eine Person aus dem Publikum sitzt an einem langen Tisch, die Künstlerin auf der anderen Seite. Es herrscht die Atmosphäre eines situativen Verhörs. Die Freiwillige setzt sich ein Stirnband auf, das mittels Elektroenzephalographie den mentalen Zustand ihrer Entspannung an drei Punkten beschreibt. Diese Daten werden über Bluetooth an einen Zeichenroboter übertragen. Währenddessen liest die Künstlerin eine Zusammenstellung von privaten FACEBOOK/INSTA/TWITTER-Posts vor, parallel dazu werden persönliche Bilder auf eine Fläche projiziert.
  • Daria Nazarenk
  • Mind Routine
  • Gedankenlesegerät Designer
"Vor 45 Wochen hat das Hotelzimmermädchen Sie und Ihren Freund in Istanbul für Honigmänner gehalten und Rosen auf Ihr Bett gestreut."

"Vor zwei Tagen hast du festgestellt, dass deine Lieblingstiere diejenigen sind, die du niemals streicheln, besitzen oder in deine Nähe bringen würdest. Dein Lieblingstier ist die Gottesanbeterin."

Die Person, die Ihnen gegenüber sitzt, wird auf nichts reagieren, nur der Roboter wird die Wellen der Erregung auf einer Glasplatte aufzeichnen.
Play
"Mind Routine" wurde in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Daria Nazarenko und dem Industriedesigner Robin Godwyll. entwickelt. Das Projekt fand mit freundlicher Unterstützung seitens FANUC industrial robotics statt.